Volksblatt Würzburg 02-12-2002

Astrid Nagel kommt zu ihren jungen Fans

„Geheimnisvoller Adventskalender“ zum Lesen

Von unserer Mitarbeiterin Dr. Susann Gundermann

Sanderau
Echt cool“ finden die Schüler der 4b aus der Max-Dauthendey/Schillerschule das druckfrische Buch der Autorin Astrid Nagel, „Der geheimnisvolle Adventskalender“, das sie bei einer Lesung am Dienstag im Klassenzimmer vorstellte.

Mucksmäuschenstill spitzen die 20 Schüler/Innen der 4b die Ohren als Astrid Nagel mit der ersten Geschichte Nicolas oder cooler gesagt Nico vorstellt, der die phantastischen Weihnachtsabenteuer im „geheimnisvollen Adventskalender“ erlebt. Für Nico ist „der ganze Weihnachtskram mega-out“ und er ist ebenso erstaunt wie die Schulkinder der 4b in den Strudel der Ereignisse des Phantasielandes Adventa hineingezogen zu werden.

Gespannt hängen die Augen der Kinder an den Lippen der Erzählerin und lassen dabei ihre Phantasiewelt erblühen, die sich um die Worte der Autorin rankt. Immer wieder unterbricht sie die Lesung und fragt ihre Zuhörer, wie es wohl weitergeht. Tilman findet alles aufregend und entwickelt wie jeder seiner Klassenkameraden seine Version der weiteren Geschehnisse.

Phantasiereisen erwünscht

Dass sich das Ausdenken von Geschichten lohnt, hatten schon sieben Kinder der Klasse 4b erlebt. Im Frühjahr spannen sie die Phantasiefäden der Geschichte von Astrid Nagel, „die Geheimnisse der schwarzen Dose“, weiter und wurden unter den über 150 Teilnehmern eines Schreibwettbewerbs mit als Sieger ausgewählt. Bücher, tolle Mouse-Pads, Gutscheine fürs Internet oder Lesezeichen überreichte ihnen ihre Astrid Nagel in der Würzburger Stadtbücherei im April vor begeistertem Publikum. Die Preisträgerin Milena strahlte damals über beide Ohren und freute sich über die ihre Geschenke. Ermutigt und motiviert durch diesen Erfolg hat sie seitdem ihre Begeisterung für das Fach Deutsch entdeckt und liest jetzt sehr gerne. Den zweiten Platz belegte damals Anna-Maria. Sie ist stolz darauf, dass ihre Geschichte wie die ihrer sieben Klassenkameraden weltweit auf den Internetseiten von Astrid Nagel zu lesen sind. Alisa, die ein Mouse-Pad gewann, ist schon lange Stammgast in der Stadtbücherei und freut sich nun auf das neue Buch von ihrer Lieblingsautorin: „Am liebsten würde ich gleich das ganze Buch verschlingen, aber ich versuche jeden Tag nur eine Adventsgeschichte zu lesen“, nimmt sie sich gewissenhaft vor.

Kids reißen sich um Bücher

Am Ende der Lesung rissen die 20 Kids der erfolgreichen Jugendbuchautorin die Bücher fast aus der Hand, nicht ohne sich vorher noch ein Autogramm geben zu lassen. Keinen Tag länger wollte der Astrid-Nagel-Fanclub warten und überreichte im Gegenzug einen fünf Meter langen liebevoll bemalten Adventskalender.

Internet motiviert zum Lesen und Entdecken

„Krass“ fand Adrian die Internetpräsentation des Buchs, die Astrid Nagel mit dem Beamer im Anschluß an die Lesung zeigte. Ein „Ahh, Ohh“ und Gekicher ging durch die Klasse, als die bewegten Bilder von Weihnachtsmännern, Rentieren die Schulzimmerwand in Aktion brachte. Herzhaft lachten alle, als die gelernte Informatikerin Astrid Nagel unter dem Schülerkommando einen Schneemann per Mausklick mit Sonnenbrille, Pfeife und Rock ausstattete. Michael freut sich schon mit seinen Freunden im Netz unter http://www.astridnagel.de/ den Adventskalender mit bewegten Bildern anzuschauen und die kleinen Computer-Animationen zu entdecken.