BLOG

Es war schon immer mein Traum, eine Kinderbuchautorin zu sein ...
... und manchmal werden Träume wahr!

In meinem Blog möchte ich euch an all den schönen, aufregenden und fantastischen Erlebnissen auf diesem Traumweg teihaben lassen.
 

4. Februar 2024

Die Sieger des Weihnachtsrätsels stehen fest!
Nachdem es in diesem Jahr erneut einen Rekord bei den Einsendungen gab, haben wir nicht nur ein Buch, sondern drei Nico-Bücher verlost.

Die glücklichen Sieger sind:

Elisa aus Wolmirstedt
Nathalie aus Schmalkalden
Moritz aus Magdeburg



Nathalie hat sich "Das verwunschene Königreich" gewünscht, Elisa und Moritz freuen sich auf "Die verrückte Geisternacht".

          

Ihr habt Nico durch Adventa begleitet, nun wird es euch sicher Spaß machen, gemeinsam mit ihm und seiner kleinen Schwester Lisa weitere spannende Abenteuer zu erleben.


Januar 2024

Nachtrag zur Lesereise in Magdeburg
Wie nun schon seit vielen Jahren, habe ich auch 2023 wieder die letzte Novemberwoche in Magdeburg verbracht.
Für mich bedeutet dies inzwischen die Einstimmung in das Besondere der Adventszeit.
Nachdem die geheimnisvollen Geschenk-Päckchen gebastelt waren und das Auto randvoll mit Koffern und Büchern gefüllt war, konnte die Reise beginnen.
 
Trotz ein paar Schneeflocken im Thüringer Wald verlief die Reise problemlos ... anders als eine Woche später die Rückreise, bei der mich der Wintereinbruch mit Tiefschnee und Verkehrschaos überraschte.
Magdeburg und das Art Hotel in der Grünen Zitadelle empfingen mich wieder mit ihrer traumhaften Lichterwelt.
 
 
 


Auch in diesem Jahr war ich wieder überrascht und begeistert von der Kreativität der Schüler, Lehrer und Eltern.


Ein Dank an die GS Diesdorf



Ein besonderes Geschenk von der GS Otterleben:
Eine bunte Sammlung Schüler-Geschichten!


Lesenacht - ein toller Bericht aus Schmalkalden:
Hier könnt ihr den Bericht nachlesen.

Nach einer Woche angefüllt mit weihnachtlichen Lesungen und netten Begegnungen besuchte ich zum Abschluss den verschneiten Magdeburger Zoo.
 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und Neu-Kennenlernen im November 2024!



31. Oktober 2023


        
           

Wenn ihr Nico an Halloween begleitet, könnt ihr eine
Verrückte Geisternacht
erleben





Die Lesungen zum Buch "Die verrückte Geisternacht" haben wie immer viiiiiel Spaß gemacht.
Unter anderem haben wir dabei erfahren, was Nico bei seiner ersten Flugstunde erlebt.



Ob er bei seinen Ausflügen auch so tolle Grusel-Gärten bewundern konnte, wie ich sie entdeckt habe?









 


September 2023

Für Bücher ist es nie zu früh!



Seit einigen Wochen bin ich im Kindergarten Beethovenstraße in Wolfschlugen als Lesepatin im Einsatz.
Für mich ist dies eine ganz neue Erfahrung, da ich mich sowohl bei meinen Lesungen als auch in den Kursen der Kinderakademie nur mit Schulkindern beschäftige. Aber ganz schnell durfte ich feststellen, dass es für Bücher nie zu früh ist. Gerade Kinder im Kindergartenalter sind unglaublich begeisterungsfähig und tauchen nur zu gerne in die spannenden Welten der Bilderbücher und Geschichten ein.


Schnell habe ich auch erkannt, wie sehr sie es lieben, nach dem Vorlesen einer Geschichte selbst in die Rolle der Abenteurer zu schlüpfen. Egal ob als Hexe, Drache, Gespenst oder Eisbär ... ein Gang durch den Kindergarten ruft immer wieder Begeisterung hervor und lockt weitere Kinder in unser Vorlesezimmer.

Gerne werden auch die Malvorlagen mit zum Buch passenden Motiven kreativ genutzt.



Mai 2023

Schriftstellerkurs in der 8. Auflage


Nun schon zum siebten Mal fand der Kurs "Ich werde SchrifstellerIn" statt, diesmal in der Hector-Kinderakademie "Pfiffikus" in Dürnau. Und wie all die Male zuvor war ich wieder begeistert von der Fantasie und der Kreativität der jungen Nachwuchsautoren. Mehr dazu gibt es in meiner Phantastischen Welt ...

Nach den Sommerferien stehen gleich zwei weitere Kurse der Kinderakemdemie auf dem Plan:
- Am 7. November startet der achte Schriftstellerkurs. Diesmal schreiben wir gemeinsam ein spannendes Weihnachtsbuch.
- Ab dem 9. November beginnt ein weiterer Kurs "Donnerknall", unter dem Motto "Wetter trifft Literatur". Ich freue mich schon auf spannende Wetter-Experimente und darauf, wieder aus dem Buch "Hexina" vorlesen zu dürfen.

Ein ganz besonderes Ereignis steht uns ab Januar 2024 bevor:

Ein neuer Theaterkurs!!!

Nachdem der letzte Kurs kurz vor der Generalprobe Corona zum Opfer fiel, sind wir glücklich darüber, endlich wieder Theater spielen zu dürfen. Die Vorbereitungen laufen schon an, das Drehbuch ist geschrieben, angelehnt an das neue Nico-Buch "Das verwunschene Königreich". Uns erwartet also ein ziemlich märchenhaftes Abenteuer.

Erinnerungen :

  

  

  

  


22. März 2023

Abschlussveranstaltung "Zeitung in der Grundschule"


Es war ein spannender Vormittag.
Die Nürtinger Zeitung hatte zur Abschlussveranstaltung ihres Projektes Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen eingeladen, die Kreissparkasse Esslingen den Ruoff-Saal zur Verfügung gestellt und für die benötigte Technik gesorgt. Andi Warausch moderierte die Veranstaltung gewohnt souverän und herzlich.
140 Zuhörer freuten sich (gemeinsam mit mir) auf diesen Vormittag.
Nachdem im Anschluss die Kinderpressekonferenz stattfinden sollte, startete ich gleich mit der Vorstellung der Nico-Bücher, allen voran natürlich Nicos neue Frühlingsgeschichte. Mit Lesen, Erzählen und visueller Unterstützung auf der Leiwand tauchten wir schnell in das neue Abenteuer in der bedrohten Märchenwelt ein.
Nico und Lisa als Comic-Zeichnungen

Besonders lustig wurde es wieder bei der kleinen Theaterszene mit Quietschy, Molly und Herrn Bierbauch. Begeistert machten die Kinder aus dem Publikum bei Nicos Zirkusauftritt als Goldener Magier mit.


Bei der anschließenden Kinderpressekonferenz durfte ich gefühlte tausend Fragen der Nachwuchs-Reporter und Nachwuchs- Reporterinnen beantworten. Zum Abschluss gab es noch viele Autogrammwünsche in Bücher oder auf Lesezeichen, die ich natürlich gerne erfüllt habe.



Schon am nächsten Tag erschien der ausführliche Zeitungsbericht, den ihr hier nachlesen könnt:

Zusätzlich wurde auch das Frühlingsbuch "Das verwunschene Königreich" vorgestellt:





Von den vielen Grüßen, die mich danach erreichten, und über die ich mich riesig gefreut habe, hier eine kleine Kostprobe:

Deine Buchvorstellung hat die Kinder total mitgerissen. Sie fanden es richtig spannend und mit dem kurzen Theaterstück war es auch noch abwechslungsreich und lustig. Alle waren danach ganz begeistert!

Prinzessin Mia als Vogelscheuche


18. März 2023

Erste Lesungen zum neuen Buch "Das verwunschene Königreich"

Nach einer stürmischen Fahrt in den Schwarzwald fanden am 15. März in Kappelrodeck die ersten Lesungen zum neuen Buch statt. Ich war gespannt, wie die Schüler auf die Geschichte reagieren, und wie sie die kleine Theaterszene mitgestalten würden, die ich vorbereitet hatte. Alles lief super und vor allem die Zirkusauffühung mit Nico, Quietchy, Molly und Herrn Bierbauch sorgte für herzhafte Lacher und begeisterten Applaus.


Fotos folgen demnächst, hier schon mal der Pressebericht:
Kinderbuchautorin liest an der Schlossbergschule
Die Kinder der dritten und vierten Klassen freuten sich diese Woche über die beiden Lesungen mit Kinderbuchautorin Astrid Nagel, die ihr neues Buch „Das verwunschene Königreich“ vorstellte. Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten, die der Held des Buches in den verschiedenen Königreichen erlebt. Neben dem Vorlesen lustiger und voller Überraschungen steckender Textabschnitte erzählte Astrid Nagel abwechslungsreich über die Entstehung eines Buches von der ersten Idee zur Geschichte, über die Illustrationen, der Herstellung bis hin zum fertigen Werk. Dabei nutzte sie Beiträge von ihrer Homepage www.astridnagel.de, was die Lesung sehr anschaulich und kurzweilig gestaltete. Auch ein improvisiertes kleines Theaterstück, bei dem sich mehrere Kinder verkleiden durften, sorgte für freudige Dynamik und spaßreiche Unterhaltung mit viel Gelächter.

Bericht im Achtertäler Heimatboten

 

2. Februar 2023

Die Sieger des Weihnachtsrätsels stehen fest!

Nachdem es in diesem Jahr wieder einen Rekord bei den Einsendungen gab, habe ich mich dazu entschlossen, nicht nur ein Buch, sondern drei Nico-Bücher zu verlosen.

Die glücklichen Sieger sind:

Lisa aus Magdeburg
Leo aus Kirchheim
Susanna aus Plau am See


Lisa hat sich "Das verwunschene Königreich", Leo "Die verrückte Geisternacht" und Susanna "Das magische Tagebuch" gewünscht.



Ihr habt Nico durch Adventa begleitet, nun wird es euch sicher Spaß machen, gemeinsam mit ihm und seiner kleinen Schwester Lisa weitere spannende Abenteuer zu erleben.


November 2022



Mit 30 geheimnisvollen schwarzen Tüten machte ich mich am 20. November auf den Weg nach Magdeburg. Wie nun schon seit 13 Jahren ist dies für mich immer der Start in die Adventszeit.
Auch in diesem Jahr erstrahlte die Lichterwelt wieder im weihnachtlichen Glanz.







In neun Lesungen an unterschiedlichen Schulen begleiteten wir Nico bei seinen Abenteuern in Adventa.
Wie auch schon in den Jahren davor, war die "GS Ottersleben" wieder besonders phantasievoll geschmückt.


Eine neue Überraschung erwartete mich an der "GS Am Pechauer Platz".
Dort beteiligt sich die ganze Klasse an einem tollen Projekt: Wir entwerfen ein neues Cover für das Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender".











Einfach super!



Ich freue mich schon auf weitere schöne Begegnungen im nächsten Jahr!



17. September 2022

Die Sommerpause ist vorbei ...

... und ich freue mich auf die kommenden Herbst- und Winter-Lesungen sowie viele tolle neue Projekte.

Ganz besonders glücklich bin ich über mein viertes Nico-Buch:
"Das verwunschene Königreich"
Inzwischen ist die Illustration abgeschlossen, der Druck hat begonnen, das Buch wird im Oktober erscheinen.
Ich bin sicher, Nicos spannende Reise durch eine bunte Märchenwelt, immer auf der Suche nach seiner entführten kleinen Schwester Lisa, wird euch genauso gefallen wie Nicos bisherige Abenteuer.
Jede Menge Überraschungen rund um die Geschichte findet ihr in meiner Phantastischen Welt ...
Die beiden Zeichnungen von Anoka sollen euch ein wenig neugierig machen:





26. Ferbuar 2022

Ein cooles Rätsel zum Tagebuch!

Bestimmt macht es euch Spaß, ein paar lustige Fragen zu Nicos Sommerbuch zu beantworten. Wenn ihr alles richtig habt gibt es zur Belohnung einen ganz besonderen Geburtstagskalender mit bunten Zeichnungen aus dem Buch.
Hier ein Beispiel:



Aus den 12 Monatsblättern könnt ihr dann den Kalender basteln und alle Geburtstage eurer Freunde und der Familie eingtragen.

Das Rätsel findet ihr in meiner Phantastischen Welt ...

Übrigens: Auch zu Nicos Winter- und Herbstbuch gibt es coole Rätsel. Schaut einfach mal vorbei.


2. Februar 2022

Die Sieger des Weihnachtsrätsels stehen fest!

Nachdem es in diesem Jahr einen neuen Rekord bei den Einsendungen gab, habe ich mich dazu entschlossen, nicht nur ein Buch, sondern zwei Bücher zu verlosen.

Die glücklichen Sieger sind:

Luna aus Hohendodeleben
und
Ludwig aus Magdeburg



Luna hat sich "Das magische Tagebuch ", Ludwig "Die verrückte Geisternacht" gewünscht.



Ihr habt Nico durch Adventa begleitet, nun wird es euch sicher Spaß machen, gemeinsam mit ihm und seiner kleinen Schwester Lisa weitere spannende Abenteuer zu erleben.


30. November 2021

Lesereise nach Magdeburg



Nachdem meine jährliche Lesereise nach Magdeburg im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, konnte ich in diesem Jahr wieder 10 Schulen besuchen und all den Nico-Fans von seinen Abenteuern mit dem Geheimnisvollen Adventskalender erzählen. Neben dem Vorlesen und den Gesprächen sorgten wieder einmal die phantasievollen Sanduhr-Zeichnungen für Lachen und lustige Diskussionen.

Insgesamt war es ein stimmungsvoller und harmonischer Einstieg in die Weihnachtszeit, der durch Magdeburgs herrliche Lichterwelt glitzernd untermalt wurde.





6. November 2021

Geister im Herbst

  

Ein gespenstischer Start in den Herbst!
Bei insgesamt 16 Lesungen durfte der kleine Geist Burschi in der düsteren Kanalisation auf Nico treffen. Die Unterhaltung der beiden sorgte dabei immer wieder für herzhafte Lacher:
Nico: „Was sucht denn so ein Minigeist wie du hier unten? Hier ist doch tote Hose.“
Burschi: „Tote Hose? Können Hosen sterben?“

Mit Begeisterung schlüpften die Kids in die Rolle des kleinen Geistes und schwebten durch die Reihen der staunenden und kichernden Mitschüler.


7. April 2021

Nach einer Corona-Zwangspause soll es nun endlich wieder losgehen!
Ich feue mich schon auf die Begegnungen mit euch. Was neue Kinderakademie-Kurse und Lesungen betrifft, müssen wir uns leider noch etwas gedulden, aber zum Auftakt kann ich euch von drei Neuigkeiten berichten:

***** "Das magische Tagebuch" erscheint in überarbeiteter Form mit neuem Cover beim Achertäler Verlag.




***** Zum Buch gibt es ein Puzzle mit 500 Teilen. Es zeigt die Szene vom 4. Ferientag: Johanna und Nico begegnen Tjark. Ich habe es selbst mit großem Spaß ausprobiert und geschafft!




***** Ein Memory mit 72 Karten zu den Nico-Geschichten.
Ich denke, das ist ein Spielspaß für die ganze Familie. Von jeder Nico-Geschichte sind 12 Kartenpaare dabei. Ihr findet darunter Bekanntes aus den Büchern, hier teilweise in bunt. Aber auch Zeichnungen, die ihr in dieser Form noch nicht kennt.
Lasst euch überraschen.



Puzzle und Memory bekommt ihr in meinem Shop.


16. September 2020

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, ihr habt die vergangenen Monate gesund überstanden.
Ich selbst habe die Zwangspause dafür genutzt, Nicos Frühlingsgeschichte zu schreiben. Wie jedes neue Buch war es für mich ein spannender und überraschender Ausflug in die Welt der Fantasie. Demnächst werde ich euch ein wenig mehr von Nicos Frühlings-Abenteuer berichten - auch meine Illustratorin Annette wartet schon ungeduldig darauf, endlich mit den Zeichnungen beginnen zu können.

Auch von Nicos Herbstgeschichte gibt es etwas Neues zu berichten:
Gemeinsam mit meinem Schul-Team konnte ich das Arbeitsmaterial zum Buch "Die verrückte Geisternacht" fertigstellen. Mit diesen Arbeitblättern macht es sicher noch mehr Spaß, das Buch im Unterricht einzubinden.




Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

Ab sofort kann das Arbeitsmaterial in meinem Shop erworben werden.


21. April 2020

Aktionen für euch
Nach "Ich schenke euch ein Buch" starten wir nun mit einer weiteren Aktion:
Gemeinsam schreiben wir ein neues Abenteuer von Nico und Lisa!

Der geheimnisvolle Spiegel

Es wird eine interakive Geschichte werden, d.h. beim Schreiben werde ich euch immer wieder neue Aufgaben stellen, die dann den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen.
In der aktuellen Fortsetzung geht es um dieses Bild:



Wenn ihr neugierig seid ... macht mit!
Alles Weitere dazu findet ihr in meiner Phantastischen Welt.


30. März 2020

Kein guter Start in das Neue Jahr.
Inzwischen sind auch die Schulen geschlossen und viele von euch müssen zu Hause ausharren.
Ich möchte euch gerne ein wenig dabei helfen.
Die Aktion "Ich schenke euch 20 Bücher" läuft noch, aber ich möchte euch auch hier, in meiner Homepage, ein wenig Lesefutter und Anregegungen geben.

Deshalb nun zu Furio.



Einige von euch kennen ihn sicher schon. Es ist der Drache, dem Nico in seinem Sommerabenteuer begegnet. Und dieser arme Drache ist krank, so wie leider viele zur Zeit.
Er hustet ohne Unterlass und versteinert mit seinen Staubhustenwolken alles, was in seine Nähe gerät: Mäuse, Schlangen, Katzen, aber auch Menschen. Und somit ist auch Nico gefährdet:

Ein weiterer trockener Hustenanfall dröhnte durch die Höhle und ließ den Boden erzittern. Und wieder folgte ihm eine dunkle Staubwolke.
"Hör auf mit dem Quatsch", brüllte Nico mit wachsender Wut im Bauch. "Wer bist du überhaupt und warum verwandelst du alles hier in Steine?"
"Ich bin Furio, der Besitzer des Steinbruchs. Eigentlich gehöre ich zur Gattung der Feuer speienden Wanderdrachen, aber nachdem meine Familie ausgestorben ist und es keinen Spaß macht, allein durch das Land zu ziehen und Schrecken zu verbreiten, habe ich mich nach einer neuen Aufgabe umgesehen. Als ich durch einen glücklichen Zufall diesen herrlichen Steinbruch entdeckte, beschloss ich, mich hier niederzulassen und Felsenlieferant zu werden. Die Geschäfte liefen ganz gut, aber dann geschah etwas Schreckliches: Bei einem Kampf mit einem Bösewicht bin ich ohnmächtig in den See gekippt. Als ich wieder zu mir kam, lag ich zitternd im kalten Wasser. Schlimm ist, dass ich mich dabei erkältet habe und mich nun wirklich scheußlich fühle. Noch schlimmer, ja geradezu eine Katastrophe, ist allerdings, dass bei dem Sturz ins Wasser mein Feuer erloschen ist. Und ohne mein Feuer bin ich verloren."
Nico war sich nicht sicher, ob er richtig verstanden hatte. "Meinst du damit, dass du nun kein Feuer mehr speien kannst?"
"Oh ja", war die traurige Antwort, der ein abgrundtiefer Seufzer folgte. "Ich bin erloschen. Und so werde ich langsam an der Kälte in meinem Innern zugrunde gehen."
"Und diese unheimlichen Staubwolken, die alles zu Stein verwandeln, sind nur eine Folge deiner Erkältung?"
"So ist es, mein Freund. So ist es."
"Aber kann man das Feuer nicht einfach wieder anmachen?"
"Es wäre möglich, wenn es noch andere Feuer speiende Drachen gäbe. Eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist eine einfache und sichere Methode. Aber wie ich schon erwähnte, ich bin der Letzte meiner Art ..."

Mit wem hat Furio gekämpft?
Wird es Nico schaffen, den Drachen zu retten?
Die Antworten auf diese Fragen findet ihr im Buch "Das magische Tagebuch".


Jede Menge Infos, Rätsel und Bastelideen zu meinen Büchern findet ihr in meiner Phantastischen Welt


1. Dezember 2019

Eindrücke aus Magdeburg
Wie schon in den letzten zehn Jahren verbrachte ich auch 2019 die letzte Novemberwoche wieder in Magdeburg. Zwölf Lesungen in fünf Tagen ... ein neuer, schöner Rekord.
Ich konnte viele bekannte Gesichter wiedersehen und viele neue kennenlernen. Gemeinsam begleiteten wir Nico nach Adventa, auf der Suche nach Weihnachtsfreude.


Weihnachtsfreude spiegelte sich in diesem Jahr auch in der Magdeburger Lichterwelt wieder, die die ganze Stadt mit ihrem magischen Funkeln verzauberte.








1. November 2019

Eine letzte Halloween-Lesung im Herbst 2019


Viele große und kleine Halloween-Fans folgten der Einladung des WOFit in Wolfschlugen und so wurde es ein lustiger, gespenstischer Nachmittag.


Die Herbstlesungen sind damit für diese Jahr beendet, es folgen die Vorbereitungen für den neuen Kurs der Kinderakademie und für die ersten Weihnachts-Lesungen mit dem "Geheimnisvollen Adventskalender".


Oktober 2019

Die verrückte Geisternacht
in vielen Buchhandlungen ...


 


8. - 11. Oktober 2019

Lesereise in den Schwarzwald
Die erste Lesereise mit meinem neuen Buch führte mich in den Schwarzwald.
An fünf Grundschulen begleitete ich gemeinsam mit Dritt- und Viertklässlern Nico bei seinen verrückten Abenteuern in der Geisterwelt.
Neben Oberweier, Oberschopfheim, Reichenbach und Lahr besuchte ich auch die Schlossbergschule in Kappelrodeck.


Gespannt verfolgten die Kinder Nicos geheimnisvolle Verwandlung in einen Geist und staunten über die Vielfalt an merkwürdigen Gestalten, denen er in dieser verrückten Geisterwelt begegnet.



Besonders groß war das Gelächter, als plötzlich der kleine Geist Burschi auftauchte.
"Warum spielst du ausgerechnet hier, in der Kanalsisation?", fragt Nico ihn in der Geschichte. "Hier ist doch tote Hose."
"Tote Hose?", meint daraufhin der kleine Geist verständnislos. "Können Hosen sterben?"


Ein Besuch in der Achertäler Druckerei, die mein neues Buch verlegt, rundete einen tollen Tag ab.




Eine Führung durch die Druckkunst der Gegenwart und Vergangenheit



1. Juli 2019

Eine ganz besondere Lesung an der GS Dürnau-Gammelshausen
Ehrlich gesagt habe ich zuerst gezögert, die Einladung der GS Dürnau-Gammelshausen zu einer Lesung für Klasse 2 anzunehmen. Normalerweise lese ich für Klasse 3 - 5 und die Texte meiner Bücher schienen mir nicht für Klasse 2 geeignet. Doch dann stand plötzlich eine andere Idee im Raum, die mich sofort begeistert und neugierig gemacht hat:
Es sollte keine "normale" Lesung werden, sondern eine Veranstaltung unter dem Motto "Aus dem Leben einer Schriftstellerin".
So haben wir uns über den Beruf einer Autorin unterhalten und uns Gedanken zum Entstehen einer Geschichten bis hin zum fertigen Buch gemacht. Ich habe einzelne kurze Passagen aus Nicos Sommergeschichte "Das magische Tagebuch" vorgelesen, weitere spannende (z.B. magischer Baum) oder lustige Stellen (z.B. kranker Drache Furio) haben wir als kleine Theaterszenen nachgespielt, was nicht nur den Nachwuchs-Schauspielern, sondern auch den Zuschauern einen Riesenspaß bereitet hat.
Insgesamt wurde es dann ein richtig netter, abweschlungsreicher, informativer und lustiger Vormittag.

Hier der Bericht aus der HP der Schule:

Aus dem Leben einer Schriftstellerin – Autorenlesung in Dürnau
Am vergangenen Montag war die Nürtinger Autorin Astrid Nagel bei der Klasse 2 zu Besuch in der Grundschule Dürnau-Gammelshausen. Sie erzählte den SchülerInnen, wie sie auf Umwegen Autorin geworden ist. Eigentlich hatte ihr Beruf ja nichts mit Schreiben zu tun. Sie hatte nach ihrer Schulzeit in Wendlingen Informatik studiert. Nebenbei pflegte sie viele Hobbies. Eines davon war das Computerspiel. Dass es beispielsweise das PC-Spiel „Need for Speed“ nach dreißig Jahren immer noch gibt, bestätigten einige Kinder in der Klasse. Geschrieben hatte sie schon immer – aber eher über eigene Erlebnisse. Sie wollte schon immer ein Buch schreiben und fing dann eines Tages, als ihre beiden Söhne schon etwas älter waren, mit einem Buch über ein Computerspiel an. Darin ging es um drei Freunde, die am PC sitzen und in den Computer reingezogen werden und Aufgaben lösen müssen, um wieder zurück in die Realität zu kommen. Sie gab es ihren Söhnen zum Lesen und war überrascht, dass sie es mochten. Dann begann sie eine ganze Serie über die drei Freunde zu schreiben. Insgesamt hat Astrid Nagel schon neun Bücher geschrieben.
Anlässlich der Lesung stellte Astrid Nagel das Buch „Das Magische Tagebuch“ aus ihrer Nico-Serie vor. Daraus erzählte und las sie über Nico, der einen total „uncoolen“ Wander-Urlaub mit seinen Eltern, seiner nervigen Schwester und dem neuen Schoßhund Flöckchen verbringen muss. Jedoch wird der Urlaub schnell abenteuerlich, als er ein merkwürdiges Tagebuch und eine alte Landkarte findet. Einige Szenen durften die Zweitklässler auch nachspielen, beispielsweise, als der Drache Furio mit seinem Steinhusten alle Tiere, die sich ihm näherten zu Stein erstarren ließ. Dafür hatte sie ein Drachenkostüm mitgebracht, in das eines der Kinder schlüpfte und mit seinem Drachenhusten die Tierkinder erstarren ließ.


In der anschließenden Fragerunde wollten die Zuhörer auch wissen, woher Astrid Nagel ihre Ideen hat. Sie erzählte, dass sie stets ein Notizbüchlein bei sich trägt, um Ideen gleich zu notieren. Wenn ihr mal nichts einfällt, ginge sie spazieren, um neue Ideen zu schöpfen.
Wie lange es dauere ein Buch zu schreiben, wollte ein anderes Zuhörerkind wissen. Astrid Nagel antwortete, dass sie etwa ein halbes Jahr benötige. Illustrieren würde sie es jedoch nicht. Zum Glück hat sie eine gute Illustratorin gefunden, die ihre Bücher bebildert. Sie könne nicht gut malen, denn alle ihre Tiere sähen aus wie Regenwürmer mit Bauchschmerzen, antwortete sie lachend.


Eine spontane Tafelzeichnung von Furio



28. Juni 2019

Hector-Kinderakademie "Pfiffikus"
Nach drei intensiven Nachmittagen, an denen die sieben Kursteilnehmer unsere gemeinsame Fantasiegeschichte geschrieben und illustriert hatten, war es endlich soweit: jeder Nachwuchsautor durfte das cover für sein persönliches Buchexemplar basteln, laminieren und anschließend das fertige Buch binden. Wie immer war es beindruckend, wie groß die Vielfalt nicht nur beim Schreiben, sondern auch bei der Gestaltung war.



Diese Fantasie zeigte sich auch beim Basteln der Lesezeichen.


Viele Eltern und Geschwister waren der Einladung zur Autorenlesung gefolgt und so durfte zum krönenden Abschluss jede Schriftsteller/in vor großem Publikum eine selbstverfasste Geschichte vorlesen.



Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, könnt ihr wieder alles in meiner
Fantastischen Welt
nachlesen.


17. April 2019

Zeitungsente Paula als Geist
Am Ende der "Kinderpressekonferenz" der Nürtinger Zeitung am 20. März hat Andreas Warausch, der Moderator der Veranstaltung, die Teilnehmer dazu motiviert, die beliebte Zeitungsente Paula als Geist zu zeichnen.


Inzwischen sind viele tolle Beiträge eingetrudelt, die dann im Mai in der Zeitung veröffentlicht werden.
Hier schon mal eine kleine Kostprobe:
         

         


20. März 2019

Zeitung in der Grundschule
Es war ein ganz besonderer Vormittag. Nicht nur für die Schüler und Lehrer der Oberboihinger Kirchrainschule, sondern auch für meinen Überraschungsgast und mich.
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Kinderpressekonferenz" hatte die Nürtinger Zeitung die beiden 4. Klassen ins Stadtbüro der Zeitung eingeladen. Diesmal war es allerdings keine Kinderpressekonferenz im klassischen Sinne, sondern eher ein Workshop. Am Beispiel meines Herbst-Buches "Die verrückte Geisternacht" aus der Nico-Reihe, dessen Manuskript ich gerade fertiggestellt habe, erfuhren die Schüler viel Spannendes, Interessantes und Lustiges über das Entstehen eines Buches. Von der ersten flüchtigen Idee zur Geschichte, über das Schreiben, Lektorieren, Drucken, Binden bis hin zum fertigen Buch.
Dabei machten wir uns unter anderem auch gemeinsam Gedanken zu den Eigenschaften und dem Aussehen von Gespenstern, und dazu, an welchen Schauplätzen die Geschichte spielen könnte.
Ein besonders faszinierendes Thema war die Illustration eines Buches. Dazu hat uns meine Grafikerin Annette (anoka), die als Überraschungsgast aus Remseck angereist war, viel Interessantes erzählt und gezeigt. Den Werdegang einer Zeichnung konnten wir den Kindern sehr anschaulich an einem Beispiel erläutern:

Mitternachtsparty

Ruff

Skizze



Die fast fertige Endzeichnung


Beim Betrachten der Geisterband entwickelte sich eine lustige Diskussion über das "zu reale" Mikrofon des Sängers. Nach vielen fantasievollen und verrückten Vorschlägen der Kinder hat Annette schließlich versprochen, das Mikrofon in einen Wischmopp abzuändern!

Eine Leseprobe zur Mitternachtsparty sowie alles zur weiteren Entwicklung des Buches, das im September 2019 erscheinen wird, findet ihr in meiner Fantastischen Welt.

Der Bericht aus der Nürtinger Zeitung:
Teil 1 / Teil 2 / Teil 3


14. März 2019

Lesung in Sonnenbühl/Undingen
Geplant war eine Lesung zu Nicos Sommergeschichte "Das magische Tagebuch", doch auf dem Weg zur Schule landete ich mitten im tiefsten Winter.


Aber mit viel Fantasie schafften wir es, uns in den Sommer zu versetzen und Nico bei seinem Abenteuer-Urlaub zu begleiten.
Hier der Bericht aus der Homepage der Schule:

Wie kommt das magische Tagebuch nach Undingen?

Eine mysteriöse Schatzkarte, ein niesender Drache, zwei Kinder und ein Hund - die richtigen Zutaten für eine spannende Abenteuergeschichte!
Die Autorin Astrid Nagel entführt uns in ihre geheimnisvolle Welt rund um das magische Tagebuch. Die Zweit- bis Viertklässler der Steinbühlschule hören genau zu, wie sie von dem Abenteuer vorliest, das Nico, seine Schwester Lisa und der Hund Flöckchen erleben. Das schwarze Loch eines Baumes und ein Zauberspruch lassen die Helden der Geschichte in eine Parallelwelt eintauchen. Warum aber sind dort alle Kinder verschwunden? Was hat der seltsame Zauberladen damit zu tun? Wie können Nico und Lisa helfen und warum geraten sie dabei selbst noch in Gefahr?
Geschickt verknüpft Astrid Nagel das Vorlesen mit dem Spielen und einige Kinder dürfen eine Szene aus dem Buch auf der Bühne darstellen. Dass der niesende Drache dabei die Kinder versteinert und sie nur von Nico wieder erlöst werden können bereitet den kleinen Zuschauern großen Spaß.


Viele Kinder wollen unbedingt das Ende der Geschichte erfahren, welches natürlich nicht verraten wird. Nun heißt es, selber lesen.


26. Februar 2019

Theateraufführung der Hector-Kinderakademie begeistert Jung und Alt
Am 26. Februar war es endlich soweit. Nach vielen spannenden, arbeitsintensiven, aber oft auch lustigen Proben fand in der Mörikehalle vor ca. 250 Grundschülern und Freunden die Aufführung statt.
Dabei staunten die Zuschauer über das Orakel im Schwarzlicht, das seine gereimten Wahrsagungen über ein blinkendes Megafon mitteilte. Sie lachten über die Schattenhexe (Schattentheater), die statt des herbei gezauberten Apfels lieber den Wurm verspeiste. Sie verfolgten gespannt den Tanz der Brillenschlangen und die Befreiung der hungrigen Mäuse, die der kranke Drache Furio mit seinem Staubhusten versteinert hatte. Hierbei konnten die Schauspieler auch ihre Fertigkeiten in der Pantomime zeigen.
Den krönenden Höhepunkt bildete die Abschlussszene, in der sich eine tobende Gräfin mit Jugendwahn durch einen abgeänderten Zauberspruch nicht wie gewünscht in eine junge Frau, sondern in eine alte Spinatwachtel verwandelte.
Die tolle Leistung der Kinder wurde mit anhaltendem Applaus der Zuschauer belohnt.
Als ganz besondere Zugabe durfte die stolze Schauspieltruppe kurz darauf nochmals einen Teil des Theaterstücks vor den Dozenten der Kinderakademie spielen, die diesen Nachmittag bei einem Dozententreffen in der Mörikeschule verbracht hatten.
Glückliche Kinderaugen nach den Aufführungen waren der schönste Lohn für die Arbeit der vergangenen Wochen. Und besonders ein Satz am Ende der Veranstaltung zeigte, wie sehr das Team in dieser Zeit zusammen gewachsen war: Schade, dass es nun vorbei ist.



Frau Schmid und Frau Oppermann überreichen den Schauspielern
die Urkunden der Kinderakademie


3. Februar 2019

Sieger des Weihnachtsrätsels:

Die Sieger stehen fest!
Lea-Sophie aus Magdeburg
und
Robert aus Nürtingen
dürfen sich über Nicos Sommergeschichte
"Das magische Tagebuch" freuen.



1. Februar 2019

Ein toller Kurs ist zu Ende
Auch für mich war es Neuland: Ein Kurs an der Hector-Kinderakademie "Pfiffikus" in Dürnau mit dem Titel: Ich werde Schriftsteller/in.
In kürzester Zeit gab es schon 18 Anmeldungen, 6 Mädchen aus Klasse 3 und 4 wurden zugelassen.

Emma, Tabea, Kate, Betty, Julia, Lilli
mit Flöckchen

An vier Nachmittagen haben wir nicht nur über die Arbeit des Schriftstellers und das Entstehen eines Buches gesprochen, sondern auch gemeinsam eine interaktive Fantasiegeschichte geschrieben.
Das Besondere an einer interaktiven Geschichte ist, dass der Leser an einer bestimmten Stelle selbst Entscheidungen zum weiteren Verlauf treffen kann.
Jede Nachwuchs-Schriftstellerin hat dafür 2 Textblöcke geschrieben und illustriert. Am letzten Nachmittag wurden die Cover gestaltet und die Bücher gebunden.


Als krönenden Abschluss gab es dann noch eine Lesung, bei der jede Autorin eine ihrer Geschichten vorstellen durfte.

Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, könnt ihr alles in meiner Fantastischen Welt nachlesen.


5. November 2018

Eindrücke aus Magdeburg
Schon seit vielen Jahren verbringe ich die letzte Novemberwoche in Magdeburg.

 

In diesem Jahr besuchte ich in neun Schulen insgesamt 21 Klassen. Ich konnte den Kindern viel über meine Arbeit als Autorin erzählen. Doch im Mittelpunkt stand natürlich Nico, der mit einer besinnlichen Weihnacht und all den damit verbundenen Traditionen absolut nichts anzufangen weiß. Wird der geheimnisvolle Adventskalender, den ihm ein merkwürdiger Weihnachtsmann schenkt, daran etwas ändern?

Hier ein paar Eindrücke von den gemeinsamen Stunden:















21. November 2018

Start in die Weihnachtszeit
Mit der Lesung an der Alleenschule in Kirchheim startete die diesjährige Lesungstour zum Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender". Obwohl draußen, anders als in der Geschichte, noch kein Schnee liegt und es noch ein paar Tage dauert, bis das erste Türchen geöffnet werden darf, hatten wir doch viel Spaß mit der Geschichte rund um den Weihnachtsmuffel Nico.
In diesem Jahr gibt es für jede Klasse eine kleine Überraschung zum 15. Dezember.


Was sich wohl in den Tüten verbirgt???


19. September 2018

Die Sommerpause ist vorbei ...
... und ich freue mich schon auf die vielen Aktivitäten und Projekte, die nun anstehen. Beim Schreibtisch-Aufräumen bin ich zufällig auf eine Zeichnung gestoßen, mit der mir eine nette Leseratte vor einiger Zeit eine große Freude bereitet hat:


Ist das nicht die schönste Motivation, die man sich vorstellen kann?


Juni 2018

Signierstunde


Bücher für die GS Dürnau-Gammelshausen ... von Sammy bewacht.


4. Mai 2018

Lesung an der GS Hattenhofen



Mai 2018

Ein neues Drehbuch entsteht
Schon mehrfach haben wir im Rahmen der Hector-Kinderakademie ein fantastisches Weihnachtstheaterstück aufgeführt und dabei Nico nach Adventa begleitet.
Diesmal wollen wir ein spannendes und lustiges Sommermärchen auf die Bühne bringen. Als Vorlage dient der Kinderroman "Das magische Tagebuch".
Das Drehbuch ist fertig, die Proben werden im November starten.
Nun sind wir auf unsere neue Schauspielertruppe gespannt und freuen uns schon auf das gemeinsame Theater-Abenteuer.


Was verbirgt sich hinter der geheimnisvollen Landkarte?

Kann Nico dem kranken Drachen Furio helfen?


17. April 2018

Lesung an der GS Dürnau-Gammelshausen
Ein Bericht von Amy aus der 4a:

Die Autorin Astrid Nagel aus Nürtingen war am Dienstag, den 17. April 2018 in der 3. und 4. Stunde bei den Klassen 4a und 4b zu Besuch.
Nach einer kurzen Begrüßung hat uns Frau Nagel erzählt, wie sie Kinderbuchautorin geworden ist und hat uns ihre Bücher vorgestellt. Gerade schreibt sie das dritte Jahreszeitenbuch über den Jungen Nico und seine Abenteuer im Herbst und hat uns schon im Voraus etwas aus dieser Geschichte verraten. Um uns neugierig zu machen, hat sie uns anschließend ein paar Abschnitte aus "Das magische Tagebuch", dem Sommerband mit den Geschichten um Nico, vorgelesen. Er war sehr spannend.
Danach hat Frau Nagel noch geduldig alle unsere Fragen beantwortet und uns ihre Homepage gezeigt. Zum Schluss hatten wir noch die Möglichkeit Autogramme zu holen.
Wir bedanken uns sehr bei ihr für den fantastischen und super spannenden Morgen.

     

5. März 2018

Vorlesewettbewerb im Lenninger Tal
Bei strahlendem Frühlingswetter fand heute in der wunderschönen Bücherei Oberlenningen der jährliche Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 3 statt. Und wie in jedem Jahr freute ich mich darauf, Teil der Jury zu sein.



Aus den Grundeschulen Owen, Unterlenningen, Oberlenningen und Erkenbrechtsweiler nahmen diesmal insgesamt 10 Schüler und Schülerinnen teil. Natürlich waren alle aufgeregt, denn es bedarf schon ein wenig Mut, vor so vielen Zuhörern ein Buch vorzustellen und anschließend daraus vorzulesen.
Aber wie immer schafften alle die Herausvorderung super und so fiel es der Jury (zu der auch Laura, die Vorjahressiegerin, gehörte) wieder sehr schwer, einen Sieger auszuwählen.
In diesem Jahr war Raul aus der GS Erkenbrechtsweiler der glückliche Gewinner.
Wie immer erhielt jeder Teilnehmer als Belohung ein Buch. Raul bekam zusätzlich einen Gutschein für eine Autorenlesung in seiner Klasse und darf im kommenden Jahr Mitlied der Jury sein.
(Foto folgt)


Februar 2018

Fanpost


Ganz besonders gefreut habe ich mich über die 24 Briefe von der Bertha-von-Suttner-Schule in Nürberg. Die Klasse 6 hatte in der Adventszeit den "Geheimnisvollen Adventskalender" gelesen. In ihren Briefen erzählten sie mir davon, wie sie die Geschichte erlebt haben, welche Passagen für sie lustig, spannend oder manchmal auch ein wenig traurig waren.
Für mich ist eine solche Rückkopplung unheimlich wertvoll und es hat mir große Freude bereitet, all diese ganz persönlichen Briefe zu lesen. Natürlich gab es auch einen ganzen Sack voller Fragen und ich habe mich bemüht, alle zu beantworten.
Danke euch, liebe 6-er! Und viel Spaß bei Nicos Sommerabenteuer ...

Das magische Tagebuch




13. Dezember 2017

"Vorhang auf!" - Was steckt dahinter?
Nach den tollen Erfahrungen und Erlebnissen im vergangenen Jahr, haben wir 2017 nochmals diesen besonderen Theaterkurs im Rahmen der Kinderakademie Esslingen angeboten.
9 Mädchen und 3 Jungs aus 11 unterschiedlichen Schulen haben sich in den 6 Kursnachmittagen zu einer tollen Schauspielertruppe zusammengefunden.

Wir haben über die besonderen Formen des Theaters gesprochen, uns in Mimik, Gestik und Sprache geübt, getanzt, gesungen ... und viel gelacht!

Im Drehbuch war ursprünglich nur eine Weihnachtsfee vorgesehen. Doch was soll man machen, wenn zwei Schauspielerinnen gerne diese Rolle haben möchten?
Kein Problem im Schattenspiel!

 
Aus 1 mach 2

Was man mit weißen Laken so alles anstellen kann!
 
"Begeisternde" Übungen im Schwarzlicht

Nun fiebern wir der Generalprobe am Samstag entgegen. Mörikehalle, große Bühne, Kulissen, Mikrofone ... und Pausenpizza!

 


17. Dezember 2016

Weihnachtstheater der Kinderakademie


Am Montag, den 12. Dezember um 8:30 Uhr war es endlich soweit!
Eine gefüllte Mörikehalle und die erwartungsvollen Augen der Zuschauer sorgten für ein wenig Lampenfieber bei unseren Schauspielern ... aber das gehört beim Theater einfach dazu.
Um es vorweg zu nehmen: unsere Schauspielertruppe hat es einfach super gemacht. Und das obwohl ihr die Technik einige Stolpersteine in den Weg gelegt hat:

Unsere Nebelmaschine sorgte zu Beginn für eine traumhaft schöne Kulisse, doch leider waberte der Nebel nicht nur über den Bühnenboden sondern auch über die ersten Reihen der Zuschauer, was für Gelächter, Hustenanfälle und hektisches Armwedeln sorgte.

Das zweite Mikrofon fiel aus und sicher fragte sich so mancher im Publikum, warum Helfer über die Bühne krabbelten, um ein Mikrofon weiterzureichen.

Der wandelnde Weihnachtsbaum blieb in dem Kabelgewirr auf dem Boden stecken und konnte sich auch durch verweifeltes Zappeln nicht befreien.

Aber all dem zum Trotz wurde es eine wunderschöne Aufführung mit ...

... frechen Mäusen ...



... rappenden Lametta-Wuseln...



... Gespenstern im Schwarzlicht, verliebten Schneemännern und vielem mehr.

Nachdem es Nico dann tatsächlich geschafft hatte, vier Bewohner Adventas glücklich zu machen und dadurch dem Land die verlorene Weihnachtsfreude zurückzubringen, konnten alle gemeinsam ein fröhliches Weihnachtsfest feiern und sich über den verdienten Applaus freuen.



Mehr dazu wie immer in meiner "Phantastischen Welt".


3. Dezember 2016

Lesereise
12 Lesungen in 5 Tagen, ca. 700 Kinder, die mit großen Augen Nicos Abenteuern mit dem Geheimnisvollen Adventskalender lauschten ... das war auch für mich ein ganz besonderes Erlebnis.
Seit vielen Jahren besuche ich nun schon in der letzten Novemberwoche Magdeburg. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich darauf, bekannte Menschen zu treffen und neue kennenzulernen.
Viele Klassenzimmer waren wieder wunderschön und fantasievoll geschmückt, wie auf dem Foto aus Ottersleben zu sehen ist. Aber in diesem Jahr gab es nicht nur schwarze Adventskalender, sondern auch einen bunten ... als Begrüßungsgeschenk für mich.

16. November 2016

Hector-Kinderakademie ... Theateraufführung mit vielen Überraschungen!



Bei den ersten Proben gab es einige Fragen zu klären:
Wie rappen Wusel?
Wie sieht ein trauriger Weihnachtsbaum aus?
Wie improvisiert man ein Käsebrot?
Wie soll die Weihnachtsfee ... halt ...mehr wird nicht verraten!


13. November 2016

Bücher signieren ...

... es weihnachtet ein wenig.


13. September 2016

Donnerknall - ein Nachtrag
Es war wieder ein ganz besonderer Kurs, den wir im Rahmen der Hector Kinderakademie erleben durften. Gemeinsam begleiteten wir die kleine Hexina bei ihren fantastischen Abenteuern in der Wetterwelt, machten Experimente zu den unterschiedlichen Themen und erfuhren dabei auf spanndende und lustige Weise viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Wetterphänomene.


Wer hat Angst vor dem Donnerknall?

Mehr dazu findert ihr wie immer in meiner "Phantastischen Welt".


21. März 2016

Jährlicher Lesewettbewerb in der Lenninger Ortsbücherei
Bereits traditionell schicken die Grundschulen des Lenninger Gemeindeverwaltungsverbandes im März lesebegabte Vertreter ihrer 3. Klassen zum Lesewettbewerb ins Lenninger Schlössle. So stellten sich auch dieses Jahr wieder 10 motivierte Mädchen und Jungen in der Ortsbücherei einer fachkundigen Jury, die sich aus Autorin, Verleger, Schulleiter, Büchereileitungen und der letztjährigen Siegerin zusammensetzte.
Nachdem sich das erste aufgeregte Durcheinander gelegt hatte, erklärte Herr Merkle in lustigen Worten die Regeln und stellte tolle Buchpreise in Aussicht. Dann konnte es losgehen. Thea aus Unterlenningen hatte die schwierige Aufgabe den Wettstreit zu eröffnen. Nacheinander stellten ihre Schulkameradin Jule, Tom und Nelly aus Oberlenningen, sowie Luc und Nils aus Schopfloch ihre Bücher vor. Nun folgte eine kurze Bewegungspause an der frischen Luft, bevor Alexander und Lena-Marie aus Erkenbrechtsweiler und Frederik und Maren aus Owen den Wettbewerb abschlossen.
Die Jury zog sich zur Beratung zurück und alle warteten gespannt auf die Bekanntgabe des Siegers. Nach bangen Minuten des Wartens war es heraus: Maren aus Owen heißt die diesjährige Siegerin. Ihr war es gelungen, mit ihrem flüssig gelesenen und spannenden Vortrag aus ihrem Buch „Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3“ die Jury zu überzeugen. Als Preis erhielt sie das neueste Buch der Autorin Astrid Nagel, sowie eine Schneekugel, die darin eine Rolle spielt.
Doch keiner musste sich als Verlierer fühlen, hatten doch alle Teilnehmer zuvor das Auswahlverfahren in ihren Klassen gewonnen und ihre Aufgabe gut gemeistert. Abschließend durfte sich jeder Teilnehmer noch ein Buch aussuchen.




24. Februar 2016

Chaos in der Schule ...

... so lautet der Titel, den unsere Theatertruppe ihrem ersten eigenen Bühnenstück gegeben hat. Und ein wenig Chaos herrschte tatsächlich bei der Generalprobe am vergangenen Donnerstag. Aber das gehört zum Theaterspielen einfach dazu!
Bei der Aufführung am Montag, die in der Mörikehalle Nürtingen vor ca. 300 Schülern, Lehrern, Eltern und Fans stattfand, lief es dafür um so besser.
Schon als das Wischiwaschi zum Auftakt seinen Putzeimer unter lautem Gepolter ins Klassenzimmer warf, um danach mit Feuereifer die noch leeren Stühle zu putzen, gab es die ersten herzhaften Lacher im Publikum. Nach und nach füllte sich das Klassenzimmer der Fantasy-Schule mit ganz ungewöhnlichen Schülern:
dem ständig streitenden Doppelkopfriesen Willibald, der eitlen Kuhmilia, dem Feuerdrachen Furio, der nur noch Seifenblasen speien konnte und der Hexe Luminia, deren Zauberkünste stets Unheil anrichteten. Es folgten das Schreckgespenst Numu, vor dem niemand Angst hatte, der Hoppelmann, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hatte, das Igittigitt, das nur mit Kuhmilias Parfum zu ertragen war und zum Schluss noch Fritz, ein ganz normaler Schüler aus dem Publikum.
Verzweifelt versuchte die Lehrerin Frau Schippelschnapp diesen bunt gemischten Haufen zu unterrichten. Aber weder Sport, noch Mathe oder Deutsch fanden wirklich Anklang bei ihren Schülern. Am Ende konnte sie die Rasselbande mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Unsre Schule ist so cool" dann doch noch begeistern und so fand diese chaotische Schulstunde einen lustigen und schwungvollen Ausklang.

Mehr dazu, sowie den Text zu unserem Schullied findert ihr in meiner "Phantastischen Welt".


4. Februar 2016

Kinderakademie auf der Bühne
An neun Nachmittagen ist aus unzähligen fantastischen Ideen ein Drehbuch für eine ganz besondere Schulgeschichte entstanden. Mit viel Spaß, aber leider mit wenig Platz, probten wir die einzelnen Szenen im Klassenzimmer. Heute war es endlich soweit: die erste "richtige" Probe auf der großen Bühne der Mörikehalle.


Nach den Faschingsferien folgt die Generalprobe und danach ... die Aufführung vor fast 300 gespannten Zuschauern!


4. Februar 2016

Die Siegerin des Weihnachtsrätsels steht fest:

Lisa Schröder
GS Annastraße in Magdeburg


Der Siegerpreis wird ihr von "Flöckchen" überreicht, die in der Geschichte vom magischen Tagebuch eine wichtige Rolle spielt.


Nachdem unsrere Siegerin Lisa (man beachte die Namensgleichheit zu Nicos kleiner Schwester!) bei Nicos Weihnachtsabenteuern mitgefiebert hat, ist sie bestimmt schon gespannt darauf, was er in seinem Sommerurlaub in den Bergen erleben wird.
Denn eines ist natürlich klar: Es wird ganz sicher kein normaler Urlaub werden.
So viel sei hier schon verraten:
Ein geheimnisvolles Tagebuch und eine alte Landkarte führen Nico in eine unbekannte Welt voller düsterer Geheimnisse. Phantastische Dinge geschehen, Magie liegt in der Luft - und ein verliebtes, chaotisches, megakluges Zopfmonster raubt Nico den letzten Nerv ...


21. Dezember 2015

Schneemänner und Mäuse in der Kirchheimer Vorstadt
Mit Spannung hatten 7 gefräßige Mäuse, 2 verliebte Schneemänner und natürlich Nico ihrem großen Auftritt entgegen gefiebert. Am Freitag war es dann endlich soweit.
Im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders" der Kirchheimer Vorstadt gab es vor einer Schar kleiner und großer Zuschauer eine Lesung zum Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender". Die Hauptattraktion war dabei die Schauspieltruppe einer 4.Klasse der Mörikeschule, die mit zwei toll gespielten Szenen zum Buch für viel Gelächter und Applaus sorgte.



15. Dezember 2015

Der Sieger der Mitschreibaktion steht fest
Es fiel der Paula, Andi und mir nicht leicht, aus den tollen Einsendungen zu unserer Mitschreibaktion eine Siegergeschichte auszuwählen. Letztendlich haben wir uns dann für ein Nachwuchsautoren-Duo entschieden: Klara und Lilith.
Ihre Weihnachtsgeschichte "Mit Fallschirmen ins Weihnachtserlebnis" werden wir als 5. Zutat für das Weihnachtselixier an Nico und Sali schicken!
Gratulation an die beiden Sieger!
Aber auch an alle anderen kleinen (und großen) Autoren, die uns ihre spannenden Geschichten geschickt haben.
Alle Beiträge könnt ihr auf den Seiten meiner Phantatischen Welt nachlesen.
Außerdem ist für Februar eine Feier mit Lesung geplant, zu der alle Teilnehmer mit Freunden und Fans eingeladen werden.


Andi und ich freuen uns schon darauf -
und Paula ist total aufgeregt ...


3. Dezember 2015

Abschied von Magdeburg
Nach vier schönen Lesungen in der GS Am Elbdamm, der GS Am Petzauer Platz, der GS Im Nordpark und der GS Annastraße habe ich heute bei einem Bummel über den mittelaterlichen Weihnachtsmarkt und einem Abstecher zur Grünen Zitadelle für dieses Jahr Abschied von Magdeburg genommen.


Die Koffer sind gepackt, morgen gibt es noch eine Abschiedslesung in der GS August H. Francke in Halle, danach geht es ab nach Hause!


1. Dezember 2015

Das erste Türchen hat sich geöffnet!
Gemeinsam mit den 4-Klässlern der Hans Christian Andersen GS in Halle habe ich heute nicht nur Nico nach Adventa begleitet, sondern auch das erste Türchen des schwarzen online-Adventskalenders geöffnet. Ein märchenhaftes Bild der ersten Begegnung von Sali und Nico hat uns dahinter erwartet und wir sind schon gespannt, was uns die kommenden 23 Tage noch bescheren werden.



Schaut doch einfach selbst mal vorbei -
hier geht es zum Adventskalender!


30. November 2015

Lesereise im Raum Magdeburg
Nun schon zum 6. Mal in Folge verbringe ich die erste Dezemberwoche in Magdeburg. Auch diesmal stehen wieder viele Lesungen auf dem Programm und ich freue mich darauf, vertraute Gesichter wiederzusehen und neuen Leseratten zu begegnen.

Einen tollen Start gab es heute in der GS Ottersleben. Fünf 4. Klassen mit fast 120 Schülern. Da musste ich dann doch zum ungeliebten Mikrofon greifen ...


In ihrer herzlichen Begrüßungsansprache verriet Frau Schröder, die Rektorin der Schule, dass inzwischen mehr als 1000 Schüler der Schule meinen "Geheimnisvollen Adventskalender" gelesen haben!!!


Zum Abschluss gab es noch ein Interview mit der Schüler-Rakete und einen megagroßen Adventskalender für mich!
Morgen früh werde ich ganz vorsichtig das erste Türchen öffnen. Wer weiss ...???!!!


22. November 2015

Der erste Schnee ...
...der mich sofort an Schneewipolis erinnert!
Kennt ihr schon die Geschichte von Emmi und Finn? Könnt ihr euch vorstellen, wie es sich anfühlt, in einer Schneekugel zu stecken, wenn diese geschüttelt wird?
Vielleicht hilft euch eine kleine Leseprobe aus dem Buch "Chaos in Schneewipolis" dabei:
"Huch", rief Urmi erschrocken, als das Erdbeben ohne Vorwarnung begann, und rammte ihren Regenschirm in den Boden.
"Hilfe", quiekte der dicke Wichtel und krallte sich an mich.
"Hoppla", staunte ein anderer Wichtel und umarmte verdutzt den Weihnachtsbaum.
"Ahhhhhhhhhhh", kreischte ein dritter und ruderte verzweifelt mit den Armen.
"Verdammt", knirschte der Nussknacker und fiel um.
Der Boden unter meinen Füssen fühlte sich wie Wackelpudding an. Alles um mich herum schien zu schwanken. Gleichzeitig wirbelten dicke Schneeflocken durch die Luft. Mir wurde schwindelig und auch ein wenig übel. Achterbahn fahren war Kinderkram gegen das, was hier passierte.
Nach ein paar bangen Sekunden hörte das Erdbeben genauso abrupt auf, wie es begonnen hatte. Bis auf das wilde Wirbeln der Schneeflocken schien alles wieder normal zu sein. Das Schneetreiben war allerdings so dicht, dass man kaum die Hand vor Augen sehen konnte. Außerdem schien die Luft noch kälter geworden zu sein. Bibbernd standen wir beieinander. Jeder versuchte, sich auf seine ganz persönliche Art zu wärmen.
"Das war nun schon das zweite Kugelbeben heute!", meckerte der dicke Wichtel und steckte seine kalten Finger in seinen Zauselbart. "Monatelang ist Ruhe und dann so etwas. Wir dürfen uns nicht länger hier draußen aufhalten. Hat schon seinen guten Grund, warum es tagsüber verboten ist. Die Drumherum-Welt ist unberechenbar."



Schaufenster "Geschenkemarkt" in Irrel


20. November 2015

Bundesweiter Vorlesetag
Gleich drei 3. Klassen der Seewiesenschule in Esslingen begrüßten mich mit einem munteren "Guten Morgen Astrid Nagel". Nach der langen Sommerpause freute ich mich darauf, mit meinen kleinen Zuhörern wieder in die phantastische Welt von Adventa reisen zu dürfen.



Gemeinsam folgten wir Nico durch das Schneegestöber, erlebten mit ihm die wilde Schneeballschlacht im Park und staunten über den schwarzen Adventskalender, den ihm ein geheimnisvoller Weihnachtsmann überreichte.
Richtig lustig wurde es, als eine der kleinen Leseratten mutig vor ihre erwartungsvollen Mitschüler trat und das Bild zeichnete, das Nico hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders entdeckte.
Ein weiterer toller Beitrag für meine wachsende Sammlung ulkiger Sanduhren ...




9. November 2015

"Der geheimnisvolle Adventskalender" in der Schule
Frühlingeswetter ...
... und vor mir stapeln sich Weihnachtsbücher.
Wie jedes Jahr um diese Zeit sitze ich an meinem Schreibtisch und signiere viele, wirklich SEHR viele Bücher. Jede Menge Klassensätze sind darunter und es ist einfach schön zu sehen, an wie vielen Schulen mein Buch inzischen gelesen wird.
Um noch weiteren Schulen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Schülern nach Adventa zu reisen, habe ich mir heute ein besonderes Angebot ausgedacht:
Bis zum 7. Dezember gibt es in meinem Shop ein günstiges Adventa-Schnupperpaket für Schulen. Es umfasst Buch, Hörbuch. Arbeitsmaterial und Adventskalender.


Ich wünsche allen Lesern eine spannende und gleichzeitig besinnliche Reise durch Adventa!


4. November 2015

Kennt ihr Paula?

Paula ist die süße, neugierige Zeitungsente der Nürtinger Zeitung ... und die beste Freundin von Andi.
Am Samstag hat Paula nicht schlecht gestaunt, als sie plötzlich einen schwarzen Adventskalender auf Andis Schreibtisch in der Redaktion entdeckte. Noch aufgeregter wurde Paula, als sie von der geplanten Mitschreibaktion zum Buch Der geheimnisvolle Adventskalender erfuhr:
"Das ist eine gute Idee", hat sie ganz begeistert geschnattert. "Dann können wir all die Geschichten von den Kindern lesen!"
Wie die kleine Ente freuen sich auch Andi und ich auf eure Weihnachtsgeschichten, mit denen ihr Nico und Sali helfen könnt, Adventa und das Weihnachtsfest zu retten.
Wenn ihr wissen wollt, wie das alles funktioniert, könnt ihr es in der Nürtinger Zeitung oder in meiner Phantastischen Welt nachlesen.
Viel Spaß beim Schreiben wünschen euch Andi, Astrid und natürlich Paula.


24. Oktober 2015

Abenteuer Kinderakademie
Mit Spannung haben wir auf den Anmeldeschluss für unseren neuen Kurs gewartet. Wie viele Kinder würden sich für unsere Idee "Fantasiegeschichten zu einem Drehbuch umarbeiten und szenarisch darstellen" begeistern? Und das ausgrechnet in der Vorweihnachtszeit mit ihren unzähligen Programmpunkten und Aktivitäten?
Um so mehr freuen wir uns nun darüber, dass der Kurs mit 12 Teilnehmern aus 9 unterschiedlichen Schulen komplett ausgebucht ist!!!
- Albert-Schweitzer-Schule GWRS/RS Denkendorf
- Anna-Haag-Schule GS Neckarhausen
- Eduard-Mörike-Schule GHS Ötlingen
- Ersbergschule GWRS Nürtingen
- GMS Frickenhausen
- GS Neuenhaus
- GS Plattenhardt
- Konrad-Widerholt-Schule GS Kirchheim
- Mörikeschule GWRS Nürtingen

Am kommenden Donnerstag starten wir - und ich bin sicher, dass wir in den Wochen bis zu unserer Theateraufführung eine spannende, kreative und lustige gemeinsame Zeit erleben werden.
Damit alle unser Drehbuch-Abenteuer hautnah mitverfolgen können, werde ich in meiner Homepage über unsere Fortschritte und Erlebnisse berichten.

Bis zur Aufführung im Februar 2016 gibt es viel zu tun ...
... ob Sammy uns dabei helfen wird???



4. Oktober 2015

Adventskalender zum Buch
Endlich geht mein Wunsch (einer meiner Wünsche) in Erfüllung: Ich halte Nicos magischen schwarzen Adventskalender in meinen Händen!
Gemeinsam mit Nico kann ich nun jeden Tag eines der Türchen öffnen und wie er voller Vorfreude (und manchmal Verwunderung) auf die s-w Zeichnung dahinter blicken.

       

Damit der Wandkalender auch nach der Weihnachtszeit noch verwendet werden kann, haben wir uns (danke Domi für deine Unterstützung) für die Rückseite etwas Besonderes einfallen lassen:
Neben einer bunten Zeichnung, die Nico und Lisa in der Stolpergasse zeigen (entnommen Nicos phantastischer Sommergeschichte "Das magische Tagebuch") befinden sich drei Zettel. Auf ihnen kann man mit einem wasserlöslichen Folienschreiber persönliche Notizen eintragen und ggf. mit einem nassen Tuch auch wieder bequem entfernen.
Zu kaufen gibt es diesen besonderen Kalender ... natürlich in meinem Shop.
Viel Freude damit!


22. September 2015

Die Sommerpause ist vorbei ...
... und nach der Hitze der vergangenen Monate freue ich mich auf kühle Herbsttage.
Und natürlich auf die Adventszeit, in der ich wieder intensiv mit Nico und Sali durch Adventa reisen werde.
Inzwischen ist auch die überarbeitete Neuauflage des Hörbuchs fertig (incl. Grußkarte und Adventskalender), was mir schon jetzt ein kleines Stückchen Weihnachtsfreude beschert hat.


Hörprobe


Wenn ihr kurz reinhören und euch von Sven Görz' Stimme verzaubern lassen wollt, dann klickt einfach auf das Bild des Hörbuchs.
Das Hörbuch wird in Kürze im Buchhandel erscheinen, wer möchte, kann es schon jetzt über meinen Shop beziehen.
Mehr Informationen dazu findet ihr hier ...


16. Juni 2015

Shoperöffnung
Das "Basteln" an meinem phantastischen Shop hat mir in den vergangenen Wochen viel Freude bereitet ... und hin und wieder auch ein paar Nerven gekostet. Aber nun ist es soweit:
Heute öffnen sich die Pforten!
Wie angekündigt findet ihr hier nicht nur meine Bücher, sondern auch viel Begleitendes dazu. Lasst euch überraschen.
Das Sortiment wird zukünftig regelmäßig durch neue, ausgefallene Produkte erweitert, außerdem sind viele besondere Aktionen geplant ... es lohnt sich also, immer wieder mal vorbeizuschauen.
Den Shop erreicht ihr über meine Homepage oder direkt unter der Adresse:
www.astrids-phantastische-welt.de
Viel Spaß beim Stöbern ...


Auf die ersten 10 Bestellungen wartet übrigens ein kleines Überraschungsgeschenk!


20. Mai 2015

Bald ist es soweit!
Mein neuer online-Shop ist FAST fertig. Dort werdet ihr zukünftig nicht nur meine Bücher finden, sondern auch jede Menge ausgefallene und ganz persönliche Geschenkideen zu meinen Geschichten. Einiges gibt es schon, vieles ist noch in Planung. Schaut also immer wieder mal vorbei und lasst euch überraschen!



Was mir noch fehlt ist ein passender Name für den Shop. Habt ihr eine gute Idee? Dann schickt mir eure Vorschläge!


15. Mai 2015

Die glücklichen Sieger beim Vorlesewettbewerb:



Hier könnt ihr den Bericht zur Veranstaltung nachlesen.


28. April 2015

Vorlesewettbewerb im Lenninger Tal
Nun schon zum 12. Mal fand heute in der wunderschönen Bücherei Oberlenningen der jährliche Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 3 statt.



Aus den Grundeschulen Owen, Unterlenningen, Erkenbrechtsweiler, Gutenberg, Schopfloch und Oberlenningen durften jeweils 2 Schüler daran teilnehmen. Natürlich waren alle aufgeregt, denn es bedarf schon ein wenig Mut, vor so vielen Zuhörern ein Buch vorzustellen und daraus vorzulesen.
Aber wie immer schafften alle die Herausvorderung super und es fiel der Jury (zu der ich auch gehöre) sehr schwer, einen Sieger auszuwählen.
Als Belohung erhielt jeder Teilnehmer ein Buch, das von der Verlagsgruppe Random House gestiftet wurde. Zusätzlich wurde der Sieger mit einem Buch "Schneewipolis" samt Schneekugel von mir persönlich belohnt und darf als besondere Auszeichnung beim Vorlesewettbewerb 2016 Jurymitglied sein.
Wer es in diesem Jahr geschafft hat erfahrt ihr in den nächsten Tagen. (Ich warte noch auf Fotos!)


29. Januar 2015

Hexina - Das Geheimnis der 132 Regenwolken
Draußen stürmt es und ich überlege, ob Neun gerade dabei ist, ein paar "Weeschnolken zu trerveiben"?
Was? Ihr habt nichts verstanden???
Dann solltet ihr das Buch "Hexina" lesen und gemeinsam mit Xana, Katinko und Neun eine spannende, geheimnisvolle Reise durch die Wetterwelt antreten.

Für alle Lehrer und Lehrerinnen:
Das Buch ist auch optimal für das Thema "Wetter" im Rahmen des Schulunterrichts geeignet.
Mehr dazu in meiner Phantastischen Welt.


5. Januar 2015

Nach ein paar ruhigen, besinnlichen Tagen und einem letzten Blick auf den Weihnachtsbaum ...



... starte ich mit einem ganzen Sack voller Pläne ins Neue Jahr.
Natürlich gehört dazu auch ein neues Buch! Ich freue mich schon riesig aufs Schreiben. Tausend Ideen purzeln durch meinen Kopf, aber bisher bin ich noch unsicher, für welche ich mich entscheiden soll:
Eine komplett neue fantastische Geschichte?
Oder soll ich endlich die begonnene Nico-Herbstgeschichte zu Ende schreiben?
Was meint ihr dazu?
Schickt mir doch einfach eine Email mit euren Vorschlägen: astrid.nagel@t-online.de


21. Dezember 2014

Hilfe beim Verpacken der Weihnachtsgeschenke





18. Dezember 2014

Autorenlesung zur Schreibwerkstatt "Schneekugelgeschichten"
Am Donnerstag war es endlich soweit:
Unsere 12 Nachwuchsautoren durften in der Stadtbücherei Nürtingen bei einer gemeinsamen Autorenlesung ihre Bücher und Schneekugeln vorstellen.



Trotz Lampenfieber (das gehört einfach dazu) haben es alle toll gemeistert und wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt.



Nach so intinsiven Schreiberlebnissen kam am Ende dann doch ein wenig Wehmut auf, dass nun alles vorbei ist. Aber nicht nur die Schneekugeln werden uns als schöne Erinnerung bleiben ...




12. Dezember 2014

Schreibwerkstatt "Schneekugelgeschichten"
Nach sechs intensiven Kurstagen, angefüllt mit unterschiedlichen Betrachtungen zum Thema Buch, konzentrierten Schreibphasen und lustigen Auflockerungsspielen, ist es nun geschafft:
12 Bücher mit wunderschönen, spannenden, fantasievollen Schneekugelgeschichten sind fertig! Jedes einzelne von ihnen ein kleines Prunkstück, auf das unsere Nachwuchsautoren stolz sein können.


Für den Fall, dass tatsächlich jemand nachzählt:
ein Buch muss noch gebunden werden :-)

Gestern, an unserem letzten Tag, standen die Schneekugeln im Vordergrund. Jeder der Teilnehmer durfte eine eigene, passend zu seiner Geschichte basteln, was für viel Gelächter, Aufregung und bunte Finger gesorgt hat.



Am kommenden Donnerstag (18.12.) ab 17:30 werden bei einer Autorenlesung in der Stadtbücherei Nürtingen alle Werke vorgestellt.
Ich bin sicher, nicht nur die Autoren und Dozentinnen freuen sich schon darauf ...


9. Dezember 2014

Kiras Adventsgeschichte
Bei meiner Lesung in der "GS Ottersleben" lernte ich Kira kennen, die nicht nur eine Leseratte, sondern auch eine begeisterte Nachwuchsautorin ist.
Als Redakteurin der Schulzeitung "Schüler-Rakete" hat sie eine spannende Adventsgeschichte in 24 Kapiteln geschrieben, die ihr in meiner Phantastichen Welt nachlesen könnt.
Viel Spaß dabei!




5. Dezember 2014

Anders als der Donnerstag, der mit insgesamt drei Lesungen (GS im Nordpark, Ev. GS Magdeburg, Stadtbibliothek in Burg incl. einem 12-Km-Stau auf der Rückfahrt) schön, aber auch anstrengend war, verlief mein letzter Lesetag in Magdeburg eher geruhsam.
In der GS Alt-Olvenstedt reiste ich gemeinsam mit den Kindern nochmals nach Adventa, um zu erfahren, wie dem armen König Leo geholfen werden kann. Die erste Zutat zum Weihnachtselixir versteckt sich auch in dem wunderschönen Blumenstrauß, der mir zum Abschied überreicht wurde. Seht ihr die Zutat???


Jetzt werde ich noch gemütlich über den Weihnachtsmarkt bummlen, danach Koffer packen und morgen ganz früh wieder nach Hause fahren.


3. Dezember 2014

Nach Lesungen in der "GS am Pechauer Platz" und der "GS Stadtfeld" gab es heute in der "GS Am Elbdamm" eine Aufregung der besonderen Art.
Ob es an den heißen Abenteuern lag, die Nico in Adventa erlebt, oder doch an den Bauarbeiten in der Schule ...? Auf jeden Fall gab es während der Lesung einen Feueralarm (keine Probe!), der uns in die Kälte trieb.

Aber alles ging gut aus und nach einem Aufwärmtanz in der Sporthalle konnten wir nach Adventa zurückkehren.

Ein ganz besonderes Erlebnis am Abend: "Der kleine Lord" im Puppentheater.


1. Dezember 2014

Adventssingen, zwei stimmungsvolle Lesungen und viele Autogramme in der GS Ottersleben.


Eine besondere Überraschng war Kiras Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, die sie für die "Schülerrakete" geschrieben hat.
Sobald ich wieder zu Hause bin, könnt ihr Kiras "Weihnachtschaos" auch auf meiner Homepage nachlesen!


30. November 2014

Ich sitze im Hotelzimmer, müde nach fast 6 Stunden Autofahrt. Eine kleine Adventskerze brennt neben meinem Laptop und ihr warmer Schein stimmt mich auf die kommenden fünf Lesetage mit meinem "Geheimnisvollen Adventskalender" ein.



Ich wünsche allen Leseratten und denen, die es noch werden wollen einen fröhlichen
Ersten Advent.


24. November 2014

Lindau im Nebel
Vollsperrung auf der A8, Nebel ab Ulm - die Fahrt zum Bodensee machte nicht wirklich Spaß. Und auch Lindau empfing mich mit trübem Grau in Grau.


Um so erfreulicher verlief dann die Lesung bei den Jungs aus den 5. Klassen der Knabenrealschule. Sie hatten gemeinsam mit ihren Lehrern bereits die ersten Tage vom "Geheimnisvollen Adventskalender" gelesen und so konnten wir mitten hinein springen in Nicos phantastische Abenteuer in Adventa.
Einen sehr netten Bericht zu dieser besonderen Lesung könnt ihr hier nachlesen.


21. November 2014

Buchvorstellung "Chaos in Schneewipolis"
Die Entscheidung, meine Buchvorstellung in der "Blattform" durchzuführen, erwies sich als Glückstreffer.
Hier empfing uns kein Weihnachtschaos, sondern ein ganz außergewöhnliches, stimmungsvolles Weihnachtsambiente.
Nachdem meine unermüdliche Fee Heide für die Buchpräsentation eine kleine Winterlandschaft gezaubert hatte, konnten die Gäste kommen.


Viele waren meiner Einladung zur "Buchtaufe" gefolgt. Über jeden Einzelnen habe ich mich gefreut. Ganz besonders über meine Verlegerin, Frau Anika Fischer, die mit ihrer Familie aus Frankfurt angereist war.
Bei einer kleinen Lesung versuchte ich, meine Gäste nach Schneewipoils zu entführen. Es war ungewohnt für mich, vor Erwachsenen und nicht wie sonst üblich vor Kindern zu lesen. Aber ganz schnell spürte ich, dass auch Erwachsene nur zu gerne bereit sind, in eine Fantasiewelt einzutauchen ...


Das gemütlichen Beisammensein nach der Lesung wurde mit einem Glas Sekt und leckeren Heide-Schneekristallen versüßt.



An dieser Stelle möchte ich mich an all die fleißigen Hände wenden, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben: DANKE!!!


18. November 2014

Lesereise in den Schwarzwald
Drei intensive Tage liegen hinter mir, angefüllt mit Lesungen, Signierstunden und netten Begegnungen.



Eine der Lese-und Signierstunden zum Buch "Chaos in Schneewipolis" fand in der Buchandlung Schwab in Lahr statt.
Hier ein Foto des Schaufensters.




10. November 2014

Hörbuch
Die Planung für eine Neuauflage des Hörbuchs "Der geheimnisvolle Adventskalender", gelesen von Sven Görtz, hat begonnen.
Ein Restposten der Erstauflage (Grußkarte + MP3-CD + Adventskalender) kann noch über meinen shop bezogen werden.



8. November 2014

Bücher signieren
unter Mithilfe von Sammy ...



7. November 2014

Schreibwerkstatt
Am 6. November war es endlich soweit: der neue Kurs der Hector-Kinderakademien im Landkreis Esslingen konnte starten.
Von Beginn an war es schön mitzuerleben, wie schnell sich die 12 Kinder aus 10 unterschiedlichen Schulen zu einem harmonischen Team zusammenfanden.
Bei den kleinen Aufwärm- und Kennenlernspielen waren sie auf jeden Fall deutlich schneller mit den Namen ihrer Mit-Autoren vertraut, als die drei Dozentinnen Johanna Sehl, Heide Unger und Astrid Nagel.
Als Einstieg ins Thema "Bücherschreiben" haben wir uns gemeinsam ein paar grundlegende Gedanken zum Thema "Buch" gemacht und über Lektorat, Illustration, Cover, Drucken, Binden usw. gesprochen.
Doch im Vordergrund steht nun erst mal das Schreiben. Erstaunt waren wir alle über die vielen tollen Ideen unserer Nachwuchsautoren zu ihren ganz persönlichen Schneekugelgeschichten. Die fertigen Geschichten können dann in meiner "Phantstischen Welt" nachgelesen werden.
Ich freue mich schon darauf!

Die beteiligten Schulen sind:
  
  • Alleenschule GWRS Kirchheim

  • Eduard-Mörike-Schule GHS Ötlingen

  • Friedrich-Glück-Schule Oberensingen

  • Grund- und Werkrealschule Neuffen

  • GS Auf Mauern Bempflingen

  • Inselschule GHS Zizishausen

  • Ludwig-Uhland-Schule GMS Wendlingen

  • Mörikeschule GWRS Nürtingen

  • Raunerschule GWRS Kirchheim

  • Sibylle von der Teck-Schule Owen



  • 1. November 2014

    Schreibwerkstatt
    Am 6. November startet die Hector-Kinderakademie im Landkreis Esslingen mit einem neuen Projekt:
    Schreibwerkstatt "Schneekugelgeschichte".
    12 zukünftige Autoren aus verschiedenen Grundschulen haben sich dazu angemeldet. Jeder von ihnen wird in den kommenden Wochen sein eigenes Buch erstellen. Dazu gehört natürlich eine spannende, fantastische Schneekugelgeschichte, aber auch Illustrationen und das Cover.
    Zusätzlich dazu darf jeder Teilnehmer seine eigene Schneekugel, passend zu seiner Geschichte, basteln.

    Als krönenden Abschluss gibt es dann eine Autorenlesung in der Stadtbücherei Nürtingen.
    Von allen Ereignissen rund um dieses tolle Projekt werde ich euch in meiner Phantastischen Welt berichten. Ich bin selbst gespannt und freue mich darauf ...


    Oktober 2014

    Schneekugel
    Die Schneekugel zum Buch Chaos in Schneewipolis ist ab sofort lieferbar.
    Kaufen könnt ihr sie entweder im Schneekugelhaus
    (dort findet ihr übrigens noch jede Menge weiterer toller Schneekugeln) oder in meinem SHOP.


    September 2014

    Neuerscheinung
    Mein neues Buch ist da!!!
    Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und Spannung mit Emmi und Finn ...


    Juni 2014

    HEXINA als Klassenlektüre
    Die Klasse 4a der GS Wutöschingen hat "Hexina" gelesen.
    Ihre Meinungen zum Buch findet ihr in meiner Phantastischen Welt


    März 2014

    HEXINA als Schattenspiel
    Schon zum zweiten Mal stellt die Kinderakademie Nürtingen in einem Theaterprojekt die Geschichte der kleinen Hexina als Schattenspiel dar.
    Bei der Aufführung am 24. März 2014 in der Mörikehalle begleiteten rund 280 Grundschüler Xana in die phantastische Wetterwelt mit all ihren ungewöhnlichen Bewohnern. Nach vielen spannenden und lustigen Abenteuern erlebten die kleinen und großen Zuschauer, wie Xana und ihre Gefährten das Geheimnis der 132 Regenwolken lüften und die gefangenen Wetterhexen befreien konnten.



    Weitere Infos und Fotos findet ihr in meiner
    Phantstischen Welt ...


    Ein Bericht der Nürtinger Zeitung

    Schulsozialarbeit der Mörikeschule - Ein Bericht zur Aufführung:
    http://www.ssa-ms-nt.de/


    Oktober 2013

    Ebook
    Zusätzlich zum gedruckten Buch wird
    "Der geimnisvolle Adventskalender"
    und
    "Das magische Tagebuch"
    ab sofort bei amazon im KINDLE-shop auch als EBOOK angeboten.


    25. November 2011

    Theateraufführung
    Das Lampenfieber war groß, als nach Monaten des Lernens, Probens, Komponierens, Tanzens und Bastelns die Schauspieler endlich auf der Bühne der Kreuzkirche stehen durften. Zwei mal spielten sie vor vollem Haus die Geschichte von Nico und Sali und entführten dabei ihr Publikum in das geheimnisvolle Land Adventa mit all seinen merkwürdigen Bewohnern.
    Am Ende der Geschichte hatte sicher nicht nur Nico ein Stück Weihnachtsfreude für sich wieder entdeckt, sondern auch die vielen großen und kleinen Zuschauer, die sich voller Begeisterung in die Abschluss-Schneeballschlacht stürzten.
    Als es nach dem verdienten Applaus für die Theatertruppe hieß Abschied zu nehmen, kam doch ein wenig Wehmut auf. Nach einer so intensiven gemeinsamen Zeit fiel allen die Trennung schwer.


    Als kleine Erinnerung findet ihr viele schöne Fotos in meiner Phantastischen Welt ...


    24. September 2011

    Theaterproben
    Die Sommerferien sind vorbei und der Endspurt für unser Theaterprojekt
    "Der geheimnisvolle Adventskalender"
    beginnt. Am 27. September starten wir wieder mit den Proben, in der Hoffnung, dass unsere Schauspieler in der langen Sommerpause ihre Texte nicht wieder vergesssen haben ... Außerdem müssen noch Kulissen gebaut, Kostüme genäht, Bilder gemalt, selbstkomponierte Lieder gesprobt und Tänze einstudiert werden.
    Eine spannende Zeit liegt vor uns!
    Um so mehr freuen wir uns darauf, nach all diesen Mühen unseren Zuschauern ein kleines oder auch großes Stück Weihnachtsfreude bescheren zu können.
    Die Aufführungen finden in der Kreuzkirche in Nürtingen statt.
    Termin: Freitag, 25. Novenber 2011
    1. Aufführung: 10:30 Uhr
    2. Aufführung: 18:00 Uhr
    Der Eintriftt ist frei, über eine Spende als Unkostenbeitrag würden wir uns freuen.


    17. März 2011

    Lesefest der Grundschulen
    Aus den Grundschulen Unterlenningen, Owen, Gutenberg, Schopfloch, Erkenbrechtsweiler und Oberlenningen trafen sich am 28.02.2011 zehn Drittklässler in der Ortsbücherei, um sich und ihren Freunden vorzulesen.
    In ihrer Begrüßung brachte Frau Dörsam die Vorfreude aller auf dieses spannende und unterhaltsame Ereignis zum Ausdruck. Aufmerksam und mucksmäuschenstill lauschten anschließend Leser und Gäste den Vorträgen. Mit viel Beifall wurde jeder Lesebeitrag belohnt.
    Am Schluss hatte die Jury die schwere Aufgabe zu entscheiden, wer ihrer Meinung nach am allerbesten vorgelesen hatte. Für sie war es Annika aus der Grundschule Oberlenningen. Als Hauptpreis erhielt sie alle 4 Bände der M.A.C - Serie persönlich von Astrid Nagel. Die bekannte Buchautorin aus Nürtingen hatte die Drittklässler der Grundschule Oberlenningen besucht und ihnen ihre Bücher vorgestellt.
    Da es bei diesem Wettbewerb jedoch nur Sieger gibt, durften auch alle anderen Leser einen schönen Buchpreis mit nach Hause nehmen.



    24. Februar 2011

    Antolin
    HEXINA wurde bei Antolin aufgenommen.
    Ab sofort könnt ihr 15 Fragen zum Buch beantworten und Punkte sammeln.


    14. Februar 2011

    Schulbesuch
    Wie schon in den Jahren zuvor, erreichten mich nach Weihnachten wieder viele tolle Schulbeiträge zum "Adventskalender". Und wie immer habe ich auch diesmal, als kleinen Dank dafür, eine der Schulklassen besucht.
    In diesem Jahr fiel meine Wahl auf die Klasse 4a der GWRS Wäldenbronn, die mich mit einem ganz besonderen Adventa-Geschichtenbuch voller herzlicher Briefe, spannender W-Geschichten und fantasievoller Zeichnungen überrascht hatte.
    Am 14. Februar war es soweit.
    Passend zum Valentinstag gab es nicht nur eine musikalisch-herzliche Begrüßung mit eigenen Texten zur Nico-Geschichte, sondern zum Ausklang auch noch leckere selbstgebackene Kuchen und Valentinsherzen. Dazwischen haben wir uns lang über die Nico-Geschichten unterhalten, viel gelesen, gefragt, gestaunt und gelacht ...
    Ein herzliches Dankeschön auch an die Klassenlehrerin Frau Kolb, die alles liebevoll vorbereitet hatte. So wurde es ein rundum netter Vormittag, an den wir uns alle sicher lang und gerne erinnern werden.


    7. Februar 2011

    Theateraufführung
    Heute starten wir mit unserem neuen Theaterprojekt "Der geheimnisvolle Adventskalender". Es ist eine Kooperation von Kinderakademie Nürtingen, VHS und Jugendkunstschule.
    Die Aufführungen werden Ende November stattfinden.
    27 Kinder haben sich angemeldet und mit ihnen freuen wir uns schon auf eine spannende, fröhliche und intensive gemeinsame Zeit.
    Probe: Mörikeschule in Nürtingen, jeweils Montag 14 Uhr
    Dozenten: Johanna Seel, Heide Unger, Astrid Nagel


    31. Januar 2011

    Benefizveranstaltung SWR
    Die Benefizveranstaltung für SWR "Herzenssache", die am 23. November 2010 in der Kreuzkirche in Nürtingen stattgefunden hat, war nicht nur für die rund 300 Zuschauer ein tolles Erlebnis, sondern auch für die Veranstalter. Sven Görtz und Astrid Nagel stellten das neue Hörbuch "Der geheimnsivolle Adventskalender" vor und erlebten dabei gemeinsam mit den Kindern ein großes Stück Vorweihnachtsfreude.
    An dieser Stelle nochmals ein Dank an die Kreissparkasse Nürtingen, die dies mit ihrer Spende ermöglicht hat.